Buchempfehlung

Dienstag, 19. April 2016

Abhängig von Gott

Ich würde gerne gelegentlich Bücher empfehlen, nehme mir aber ungern Zeit dafür.

Hier aber eine klare Empfehlung. Ein Buch, das mich bewegt hat und mich wirklich zum Nachdenken gebracht hat: Georg Müller - Vertraut mit Gott von Roger Steer ist eine beeindruckende Biographie eines Menschen der sich ganz in die Abhängigkeit Gottes begeben hat. Georg Müller hat die Welt verändert, aber eigentlich sollte man lieber sagen, Gott hat durch ihn die Welt verändert.
Georg Müller ist ein großartiges Beispiel dafür, dass totale Ausrichtung auf Gott und seine Führung großen Segen für die Mitmenschen bedeutet. Denn wer Gottes Liebe erfährt und die Not der Welt sieht, der kann nicht anders als diese Liebe tatkräftig weiterzugeben.
In großem Detail, mit sehr vielen direkten Zitaten aus Müllers Tagebuch, das dieser penibelst genau geführt hat, schreibt der Author über die Lebensgeschichte eines Christen der tagtäglich auf Gott vertrauen musste. In wunderbarer Weise erfährt der Leser wie Gott für seine Kinder sorgt und Großes entsteht... ohne fixes Einkommen, ohne Spendenaufrufe.
Ermutigend und Herausfordernd sich selbst in die Abhängigkeit von Gott zu begeben und ihm zu vertrauen.

Sonntag, 1. April 2012

Über den Schmerz - C.S. Lewis

C.S. Lewis ist generell immer eine Empfehlung wert. Jedes Buch das ich bisher von ihm gelesen habe ist beeindruckend. Er versteht es einfach Dinge bis ins Detail logisch zu erklären und zu hinterfragen.

In diesem Werk beschäftigt er sich auf ca. 150 Seiten mit der großen Frage des Schmerzes.
Wozu gibt es Leid, was steckt dahinter?
Ehrlich und ohne Verschleierung der Tatsachen geht er systematisch der Frage auf den Grund, warum Gott nicht das Leid in der Welt, die Er geschaffen hat, verhindert.
Meine Empfehlung geht sowohl an Christen, als auch an Menschen die es noch werden wollen.
Das Buch kann sicher als evanglistisches Werk gesehen werden und verliert gleichzeitig nicht den Reiz für Christen die sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Ein Zitat von Prof. Josef Pieper zu "Über den Schmerz":
...Übrigens halte ich das Buch über den Schmerz nicht nur für das bedeutenste Werk von C.S. Lewis; vielmehr glaube ich, es dürfte schwer sein, in der gesamten philosophisch-theologischen Literatur dieser unseren Zeit eine Schrift aufzutreiben, die so umfassend, so klar, so anschaulich, so heiter und zugleich so ernst von den für den Menschen wichtigsten Dingen spricht.

viel Spaß beim lesen,
david

Sonntag, 31. Oktober 2010

Vom Beten

Seit kurzer Zeit lese ich wieder sehr gerne Bücher. Und da ich seit kurzer Zeit auch wieder sehr gerne in diesen Blog schreibe, hab ich mir gedacht, dass ich doch die Bücher die ich gelesen habe ein bisschen vorstellen könnte.
Ich zumindest freu mich immer über gute Buchempfehlungen.

"Vom Beten" von Ole Hallesby ist definitiv eine Empfehlung wert.
Der Autor beschreibt warum man beten sollte, was das Gebet bewirkt, was nötig ist um beten zu können, was viele Menschen falsch machen beim beten und vieles mehr.
Am interessantesten fand ich seine Erklärung dafür, dass beten oft so schwer fällt.
Er behauptet, und zumindest für mich hat sich das voll und ganz bewahrheitet, dass wir oft versuchen Gott zu kommandieren oder glauben ihm durch unser Gebet bei der Erhörung helfen zu müssen, und das Beten deshalb oft so anstrengend wird.
Wenn wir Gott einfach unser Leben, unseren Schmerz, unsere Not und unsere Wünsche anvertrauen würden und Ihn den Rest machen lassen würden, wäre das Gebet viel leichter. Und so hat sich Gott das auch vorgestellt.
Schön finde ich, dass viele ermutigende Beispiele vorkommen und eindrücklich gezeigt wird, wie groß das Geschenk des Gebets ist.
Im Buch steht zu Beginn eines Kapitels immer ein Bibelvers und um die Behauptungen zu begründen benutzt Ole Hallesby Begebenheiten aus dem Alten und dem Neuen Testament. Alles in allem wie gesagt sehr lesenswert.

Hier noch ein Link für die, die lieber hören und sehen statt lesen:
https://www.youtube.com/watch?v=dY9J9Sqj_mM&feature=related

Viel Spaß damit :)

über mich

Ich bin Christ, studiere technische Mathematik, mache gerne Musik. In diesem Blog findet ihr Gedanken und Texte zu verschiedenen Themen die ich von Zeit zu Zeit schreibe. Über Anregungen, Kritik und sonstiges freue ich mich im Allgemeinen sehr :) -david

Aktuelle Beiträge

Abhängig von Gott
Ich würde gerne gelegentlich Bücher empfehlen, nehme...
davidb - 19. Apr, 20:48
shocking message!?
Gerade ein interessantes Interview gelesen: https://www.chall ies.com/interviews/an-inte rview-with-paul-washer
davidb - 7. Apr, 16:06
Bob Jennings
Ich bin gerade über ein Interview von Bob Jennings,...
davidb - 16. Mär, 11:51
kurzes update
Hi, werde vorerst keine wöchentlichen Verse mehr posten,...
davidb - 23. Feb, 10:17
Schon wieder Februar
Ich weiß nicht wies euch geht, mir kommt vor das neue...
davidb - 1. Feb, 11:57

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 7046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Apr, 20:48

Credits

Web Counter-Modul


Aktuelles
Amüsantes
Andachten
Aus dem Buch des Lebens
Buchempfehlung
Gedanken
Links
Meinungen
Musik
Predigten
Privates
Versprojekt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development
Besucherzähler Homepage