Freitag, 5. November 2010

Gut oder Böse?

Wer sich fragt was gut und was böse ist, wird feststellen, dass das gar nicht so einfach zu beantworten ist.
Es gibt verschiedenste Meinungen. Die einen glauben, dass jeder Mensch ein angeborenes Gewissen hat, die anderen wieder nicht. Es habe mehr mit Gesellschaft und Kultur sowie Erziehung zu tun, wie jemand über Moral denke, sagen sie.
Ich denke fast alle würden am liebsten selbst bestimmen was gut und böse ist.
Sicherlich gibt es Bereiche und Themen bzw. Dinge die allgemein als gut gelten und die wenigsten werden Mord als etwas Gutes sehen. Aber bei anderen Dingen wie z.B.: Abtreibung sind sich viele Menschen nicht einig. Es komme oft auf die Umstände an, heißt es.
Bestimmt haben sich schon soviele Menschen damit beschäftigt, dass es unmöglich wäre alles darüber zu lesen oder so.

Ich möchte einen kleinen Blick aus christlicher Sicht darauf wagen.
Wir nehmen also an, es gibt einen Gott. Dieser behauptet zu wissen, was gut und was böse ist. Er sei gut. Nur gut und nur er.
Hier trifft die christliche Religion meiner Meinung nach auf den meisten Widerstand.
Ich denke jeder findet viele Dinge am Christentum gut. Liebe sehen wohl die meisten sehr positiv. ;) Zurecht
Das Problem ist aber, dass Gott in seinem Wort, der Bibel, vorschreibt was Gerechtigkeit ist. Was gut und böse ist, liegt für Christen bei Gott zu entscheiden. Ja, die Moral und Ethik eines Christen wird ihm von Gott gegeben und vor Gott hält weder menschliche Überlegung oder Gesetzbücher stand.
Das bedeutet aber, dass jeder der Christ werden möchte, die Möglichkeit selber zu entscheiden was gut und richtig ist hergibt. Ab dem Zeitpunkt seiner Bekehrung muss er anerkennen, dass er das selber gar nicht beurteilen kann und auch nicht das Recht dazu besitzt. Ich denke auch als Christen fällt uns das oft unglaublich schwer.
Warum sind wir nicht mehr im Paradies? Weil wir selbst bestimmen wollten was gut und böse ist und uns nicht Gott unterordnen wollten. Weil es uns egal war was Gott für richtig oder falsch hält.
Nicht umsonst schreibt Paulus in der Bibel:

Römer 1:19,20:
19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.
20 Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben.


Das schöne ist, dass dieser Gott, der einzige und allmächtige, es gut mit uns meint. Etwas später im Römerbrief steht ein Vers, der ebenfalls oft sehr schwer anzunehmen ist.

Römer 8:28
28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Wie oft habe ich es schon erlebt, dass mir etwas passiert und ich mich nur
darüber ärgere. Ich kann in dem Moment überhaupt nichts gutes an der Situation finden. Alles ist einfach nur schlecht. Ich frage mich, wie kann das gerade passiert sein wenn es Gott gibt und er mir nur das Beste will.
Sehr oft wird es mir klar und ich darf später erkennen, warum die Situation das Beste war, was hätte passieren können.
Wie schön wäre es, wenn wir immer das Vertrauen haben könnten, das zu glauben. In jeder Situation dankbar zu sein, weil wir wissen, dass sie gut für uns ist.

Ich habe Gott erlebt, als den den er vorgibt zu sein und möchte jeden ermutigen in jeder Situation darauf zu achten was Gott für richtig hält und was Er für falsch hält, auch wenn es uns dumm erscheint.

Psalm 11:7
Denn der HERR ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb. Die Frommen werden schauen sein Angesicht.

Entscheidend ist, dass wir Gott suchen, denn er verspricht, dass die, die ihn mit ganzem Herzen suchen werden, ihn auch finden werden, weil er sich finden lässt. Das ist deshalb entscheidend, weil Er das einzige ist was zählt, wenn es ihn gibt. Dann zählen nicht unsere Wünsche sondern seine, nicht unser Leben sondern das von seinem Sohn Jesus Christus und nicht unsere Gerechtigkeit sondern seine Gerechtigkeit.

über mich

Ich bin Christ, studiere technische Mathematik, mache gerne Musik. In diesem Blog findet ihr Gedanken und Texte zu verschiedenen Themen die ich von Zeit zu Zeit schreibe. Über Anregungen, Kritik und sonstiges freue ich mich im Allgemeinen sehr :) -david

Aktuelle Beiträge

Abhängig von Gott
Ich würde gerne gelegentlich Bücher empfehlen, nehme...
davidb - 19. Apr, 20:48
shocking message!?
Gerade ein interessantes Interview gelesen: https://www.chall ies.com/interviews/an-inte rview-with-paul-washer
davidb - 7. Apr, 16:06
Bob Jennings
Ich bin gerade über ein Interview von Bob Jennings,...
davidb - 16. Mär, 11:51
kurzes update
Hi, werde vorerst keine wöchentlichen Verse mehr posten,...
davidb - 23. Feb, 10:17
Schon wieder Februar
Ich weiß nicht wies euch geht, mir kommt vor das neue...
davidb - 1. Feb, 11:57

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 7046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Apr, 20:48

Credits

Web Counter-Modul


Aktuelles
Amüsantes
Andachten
Aus dem Buch des Lebens
Buchempfehlung
Gedanken
Links
Meinungen
Musik
Predigten
Privates
Versprojekt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development
Besucherzähler Homepage